Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hennickendorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katatrophenschutz

Übungstauchen zur Gewässererkundung

Veröffentlicht: 07.12.2020
Autor: Peter Grenz

Am Sonntag, den 06.12.2020, führten Einsatztaucher der DLRG im Strandbad am Stienitzsee in Hennickendorf Übungstauchgänge durch. Wie Thorsten Gärtner, Tauchreferent des Brandenburger Landesverbandes der DLRG, erklärte, war das Ziel dieser Übung, die Gewässererkundung als zukünftiger Ausbildungsstandort. Bei besten Wetterbedingungen und guten Sichtverhältnissen, nahmen drei Taucher an dieser Gewässererkundung teil, darunter Ingo Habeck, Tauchreferent der DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf, und Dirk Schmidt, Taucheinsatzführer-Anwärter von der selben Ortsgruppe. Geübt wurde die Erkundung des Bodenprofils und das systematische Absuchen. Dabei entdeckten sie überraschend ein gesunkenes Boot, welches sich in rund 12 Meter Tiefe befand. Dessen Zustand ließ darauf schließen, dass es noch nicht lange dort zu liegen scheint. Aufgrund der Tatsache, dass ein Außenbordmotor vorhanden war und das Boot nur circa 50 Meter vom Ufer entfernt lag, wurde kurzerhand entschieden, eine Bergung zu versuchen. Dazu brachte Ingo Habeck eine Leine an, damit die Helfer an Land das Boot per Muskelkraft ans Ufer ziehen können. Dies gelang gleich beim ersten Versuch und das Boot konnte auf den Strand gezogen werden. Unverzüglich wurde der Bootsfund dann gleich der Wasserschutzpolizei gemeldet und Bootskennzeichen und Seriennummer des Motors durchgegeben. Im Anschluss konnten alle dann zufrieden zusammenpacken und die Heimreise antreten.

Weitere Bilder vom Übungstauchen in unserer Bildergalerie.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.