Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsverband Hennickendorf findest du hier .

DLRG Jugend

Seit vielen Jahren haben wir eine starke und aktive Jugendabteilung. Dabei geht es erstrangig nicht nur um´s Schwimmen und Retten, sondern vielmehr um Spaß, Kameradschaft und Teambildung. Und ganz nebenbei, spielerisch eben, werden unsere Kinder an die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgabenbereiche der DLRG herangeführt. Besonders stark wird darauf bei unserem Jugend-Einsatz-Team hingearbeitet. Neben den regelmäßigen Trainings in der Schwimmhalle, trifft sich unser Nachwuchs auch in der Turnhalle der Grundschule Hennickendorf zu Sport, Spiel und Spaß. Darüber hinaus organisiert die DLRG-Jugend regelmäßig verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel gemeinsames Kochen oder Fahrten in den Freizeitpark. Dabei sind die Jugendcamps immer sehr beliebt. Mitmachen können alle Kinder ab einem Alter von 5 Jahren.

Jugend Einsatz Team

Ab einem Alter von 10 Jahren können die Kinder und Jugendlichen Teil unseres Jugend Einsatz Teams (JET) werden. Nach und nach werden sie nun an den "Helferalltag" unserer Hilfsorganisation herangeführt und ausgebildet, sodass dem Übertritt in den Katastrophenschutz mit 16 nichts mehr im Wege steht. Neben der kontinuierlichen Verbesserung der Schwimmfähigkeiten, erfolgen nun erste Ausbildungen in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Ziel ist, neben der Stärkung der Team- und Konfliktfähigkeit, mit möglichst viel Spaß die Helfergrundausbildung der DLRG zu absolvieren, gemeinsam als ein Team. Auch die Vermittlung von wichtigen Werten wird durch unsere Ausbilder:innen stets unterstützt und gefördert. Sofern die Möglichkeit besteht, nehmen unsere "Jeti´s" schon an verschiedenen Absicherungen und Einsätzen teil.

Unser Jugendvorstand

Jugendleiterin: Josephine Weichert