Öffentliche Gefahrenabwehr

Katastrophenschutz

Großschadensereignisse und Katastrophen sind glücklicherweise nicht alltäglich - doch sie geschehen. Darauf müssen Bund, Land und Gemeinden vorbereitet sein, um die jeweilige Gefahrensituation möglichst schnell in den Griff zu bekommen. An erster Stelle steht dabei immer der Schutz von Menschenleben. Aber auch hohe Sachschäden sollten möglichst vermieden werden, wie zum Beispiel bei Großbränden oder Hochwasserlagen. Schließlich stellen auch Unfälle auf den Verkehrswegen Schiene, Straße, Luft und Wasser mit einer Vielzahl von Verletzten (sog. MANV-Fälle) stets eine besondere Bewährungsprobe für die Einsatzkräfte dar. In fast allen Fällen kommt in kurzer Zeit eine Hohe Anzahl von Einsatz- und Rettungskräfte zum Einsatz, um möglichst schnell und effektiv zu helfen.

Im Rahmen der Öffentlichen Gefahrenabwehr unterstützen wir mit folgenden Einheiten:

• Schnelleinsatzeinheit Sanität (SEE San)

• Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG V)

• Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren (SEG W)

Schnelleinsatzeinheit Sanität

Die Schnelleinsatzeinheit Sanität (SEE San) unterstützt den Rettungsdienst bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV), indem sie sanitätsdienstliche Maßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durchführen, einen Behandlungsplatz zur Versorgung von 25 Verletzten pro Stunde (deshalb BHP 25) aufbauen und betreiben sowie bei dem Patiententransport mitwirken. In Abhängigkeit von der jeweiligen Lage, und dem daraus folgenden Bedarf, hat die Einheit insbesondere folgende Aufgaben:

• Aufbau und Betrieb des Behandlungsplatzes
  • Zuführung von Gerät und sanitätsdienstlichem Verbrauchsmaterial
  • Unterstützung der Feuerwehr bei der Rettung von Personen aus Gefahrenbereichen
  • Betrieb einer Patientenablage
  • Sichtung und Registrierung Betroffener
  • Durchführung sanitätsdienstlicher Maßnahmen (auf Weisung des Rettungsdienstes)
  • Patiententransport
  • Unterstützung des Betreuungsdienstes bei der Betreuung Unverletzter

Die Schnelleinsatzeinheit Sanität besteht aus insgesamt 37 Helferinnen und Helfern. Zum Fahrzeugbestand gehören ein LKW mit dem dem Abstatzcontainer (AB-BHP 25), zwei Gerätewagen Sanität (GW-San), zwei Mannschaftstransportwagen (MTW BHP 25), vier Krankentransportwagen (KTW B) und ein Führungsfahrzeug (MTW FüTr). In Unserer Einheit stationiert sind aktuell ein GW-San, ein MTW BHP 25 und ein KTW B.

Schnelleinsatzgruppe Verpflegung

Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG V) unterstützt die Einsatzleitung, indem sie bei Großschadensereignissen bzw. Katastrophen Verpflegung zubereitet und diese an hilfsbedürftige Personen und Einsatzkräfte verteilt. In Abhängigkeit von der jeweiligen Lage, und dem daraus folgenden Bedarf, hat die Einheit insbesondere folgende Aufgaben:

• Aufbau und Betrieb einer Verpflegungsstelle
  • Zubereitung und Verteilung von Speisen und Getränken
  • Zuführung von Gerät und Rohmaterialien für die Nahrungszubereitung
  • Unterstützung bei betreuungsdienstlichen Aufgaben

Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung besteht aus insgesamt 9 Helferinnen und Helfern. Zum Fahrzeugbestand gehören ein Gerätewagen Verpflegung mit einer mobilen Küche (GW V), ein Feldkochherd (FKH) und ein Mannschaftstransportwagen Verpflegung (MTW V), welches auch zum Transport und zur Ausgabe von Verpflegung dient. Die komplette SEG Verpflegung ist bei uns stationiert.

Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren

Die Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren (SEG W) unterstützt die Einsatzleitung bei Großschadensereignissen bzw. Katastrophen, indem sie Personen aus Wassergefahren retten, an der wasserseitigen Verstärkung von Deichen bei Hochwasser mitwirken und Tiere sowie Sachwerte aus überschwemmten Gebieten bergen. In Abhängigkeit von der jeweiligen Lage, und dem daraus folgenden Bedarf, hat die Einheit insbesondere folgende Aufgaben:

• Rettung von Personen und Tieren aus von Hochwasser überschwemmten Gebieten
  • Bergung von Sachwerten aus von Hochwasser überschwemmten Gebieten
  • Rettung von Personen aus Fahrzeugen im Gewässerbereich
  • sanitätsdienstliche Versorgung auf und am Wasser
  • Unterstützung bei der Hochwasserabwehr durch wasserseitigen Verbau von Folien/Vlies, Sandsäcken und Faschinen
  • Beseitigung von Treibgut zum Schutz von Brücken und Deichen
  • Transport von Einsatzkräften und -materialien in überschwemmte Gebiete
  • Mitwirkung bei der Suche nach Vermissten (z. B. Tauchaufgaben).

Darüber hinaus kann die Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren auf Anforderung auch unterstützend bei der Beseitigung von Gewässerverunreinigungen oder zur wasserseitigen Brandbekämpfung
eingesetzt werden.

Die Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren besteht aus einer Bootsstaffel und einem Tauchtrupp mit insgesamt 9 Helferinnen und Helfern. Zum Fahrzeugbestand gehören ein Gerätewagen Wassergefahren (GW-WG), ein Gerätewagen Taucher (GW-T) sowie zwei Mehrzweckbooten inclusive Trailer (MZB/Trailer). Wir stellen aktuell die Bootsstaffel mit dem Gerätewagen Wassergefahren und einem Mehrzweckboot mit 5 Helferinnen und Helfern.