Wasserrettung

Unter dem Begriff Wasserrettung versteht man alle Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser, zum Beispiel bei Bade- und Bootsunfällen sowie im Winter bei Eisunfällen. Bei diesen Maßnahmen geht es um die Rettung von Personen und Tieren an und in stehenden sowie fließenden Gewässern.

In der Regel erfogt die Überwachung von sogenannten Wachstationen aus. Die DLRG Hennickendorf betreut im festen Wachdienst aktuell keine Gewässer. Unsere Einsatzgebiete im Bereich Wasserrettung liegen zur Zeit im Bereich der privaten Auftraggeber, wo wir Einzelveranstaltungen, z.B. Ruder- oder Segelregatten oder Schulausflüge an den See, begleiten und absichern. Darüber hinaus werden wir auch im Einzelfall alarmiert, um Feuerwehr und Rettungsdienst bei Notfällen am und im Wasser zu unterstützen.