Katatrophenschutz

Landkreis Märkisch-Oderland sagt Danke!

Veröffentlicht: 23.08.2021
Autor: Peter Grenz
Klaus-Peter Püschel (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes MOL), Sebastian Nestroy (Kreisbrandmeister), Michael Stübgen (Innenminister Land Brandenburg, Christian Schneeweiß (DLRG Hennickendorf) und Gernot Schmidt (Landrat MOL) - v.l.n.r.

Mit einer Dankesveranstaltung würdigte unser Landkreis Märkisch-Oderland am Samstag, 21.08.2021, seine Katastrophenschutzeinheiten für Ihr tatkräftiges Engagement. Dazu folgten elf Kameradinnen und Kameraden der Einladung ins Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) nach Strausberg, um gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises und aller anderen Katastrophenschutzeinheiten einen schönen und gemütlichen Abend zu verbringen. Neben Landrat Gernot Schmidt und weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunal-, Kreis- und Landespolitik, war auch der Brandenburger Innenminister Michael Stübgen (CDU) zu Gast. Dieser würdigte in seiner Rede das Engagement der Einsatzkräfte und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamts.

Rund neunzig Prozent des Katastrophenschutzes im Landkreis seien durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt. Und dafür können man nicht genug danken. Brandenburg investiert seit vielen Jahren viel in den Katastrophenschutz. Und im Vergleich mit anderen Bundesländern seien wir schon sehr gut aufgestellt, vor allem im Bereich Struktur und Organisation und verwies dabei auch auf die aktuelle Hochwasserkatastrophe im Westen der Bundesrepublik. Doch darauf könne man sich nicht ausruhen und müsse ständig dazulernen. Und So äußerte Kreisbrandmeister Sebastian Nestroy den Wunsch an die Politik, für mehr Bereitschaft von Firmen zur Freistellung im Einsatzfall zu werben. Gerade die öffentliche Hand könnte und sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen. Der Katastrophenschutz in Märkisch-Oderland sei schon sehr gut aufgestellt, berichtete Landrat Gernot Schmidt stolz. Und das läge auch daran, dass in der Kreispolitik über alle Parteien hinweg Einigkeit darüber besteht, die Katastrophenschutzeinheiten sowohl fahrzeugtechnisch als auch ausbildungstechnisch auf dem neuesten Stand zu halten. Im Anschluss übergaben dann Innenminister Stübgen und Landrat Schmidt symbolisch die Schlüssel für zwei Einsatzfahrzeuge. Die Feuerwehr Müncheberg erhielt ein Einsatz-Quad und wir erhielten den Mannschaftstransportwagen (MTW V), der bereits bei uns seinen Dienst aufgenommen hat. Nach der folgende Überreichung der Dankesurkunden für die einzelnen Einheiten, ging es zum gemütlichen Teil über, den wir natürlich nutzten, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und von anderen Einheiten ins Gespräch zu kommen. Es war aus unserer Sicht eine sehr schöne Veranstaltung und eine tolle Geste vom Landkreis, um seinen ehrenamtlichen Einsatzkräften Danke zu sagen.

Die DLRG Hennickendorf stellt im Katastrophenschutz von Märkisch-Oderland einen Teil der Schnelleinsatzeinheit Sanität (SEE San), die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG V) sowie die Schnelleinsatzeinheit Wassergefahren (SEG WG).

Weiter Bilder von der Veranstaltung in unserer Bildergalerie.