DLRG Jugend

Seit 2012 haben wir wieder eine aktive Jugendabteilung. Neben dem regelmäßigen Schwimm-Training in der Schwimmhalle, trifft sich unser DLRG-Nachwuchs auch in der Turnhalle zu Sport, Spiel und Spaß. Dabei ist der Gemeinschaftsgedanke sehr wichtig. Die DLRG-Jugend führt darüber hinaus regelmäßig verschiedene Aktivitäten durch, wie zum Beispiel gemeinsames Kochen oder Fahrten in den Freizeitpark. Dabei sind die Jugendcamps bei unserer DLRG-Jugend besonders beliebt.

Ab einem Alter von 10 Jahren können unsere jungen Vereinsmitglieder beim Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) mitmachen. Dort finden dann regelmäßige Ausbildungen zu den Themen Wasserrettung und Katastrophenschutz statt, wobei das Ziel ist, die jungen Menschen spielerisch und mit Spaß an die verschiedenen Aufgaben- und Einsatzgebiete der DLRG heranzuführen. Mit großen Engagement unterstützt unser Jugend-Einsatz-Team den Verein bei verschiedensten Absicherungen und Einsätzen, sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit.